#gutesTun

Internationaler Kinderkrebstag – #gutestun

Jeder weiß das am 14.02. Valentinstag ist, aber kaum jemand weiß das der internationale Kinderkrebstag am 15.02. statt findet. Dabei ist dieser Tag so viel wichtiger! Denn heute denken wir besonders an die Kinder die nicht das Glück haben ihre Kindheit sorgenfrei zu verbringen. Wir denken an die Kinder die dem Krebs den Kampf angesagt haben.

Krebs kann jeden treffen

Weltweit erkranken pro Jahr mehr als 250.000 Kinder an Krebs. Allein in Deutschland gibt es jedes Jahr rund 2.000 Kinder und Jugendliche die neu an Krebs  erkranken. Auch wenn diese Krankheit bei Kindern sehr selten ist, ist es dennoch die am häufigsten auftretende tödliche Krankheit in dieser Altersgruppe. Dabei ist Leukämie die häufigste Krebserkrankung bei Kindern. Leider finden immer noch viel zu wenige einen geeigneten Spender! Damit sich das ändert bitte registrieren lassen!

Leider musste ich in den letzten Jahren oft erleben wie Eltern ihre Kinder an diese furchtbare Erkrankung verlieren. Was ich daraus gelernt habe? Jeder von uns kann jederzeit davon betroffen sein. Krebs ist eben keine Erkrankung der älteren Generation, Krebs kennt auch keine Risikogruppen oder gar Faktoren. Auch die seltenste Krebsart ist nicht selten genug!

Überleben als Familie

Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr so wie es war! Mit der Diagnosestellung beginnt eine Odyssee an Untersuchungen, Klinikaufenthalten und Therapien. Es bleibt kein Raum mehr für die eigene Kindheit, denn der Alltag wird von dieser heimtückischen Krankheit bestimmt. Es beginnt eine Zeit voller Auf und Abs! Eine Zeit in der Familien jede Hilfe brauchen können! Denn neben all den medizinischen Notwendigkeiten kommen noch weitere Schwierigkeiten hinzu: Finanzielle Nöte, da ein Gehalt womöglich weg fällt; Streitigkeiten mit Krankenkassen; Beantragungen; Suche nach alternativen Therapien etc. und all das neben dem Familienleben, neben Geschwisterkindern und den eigenen Bedürfnissen. In dieser schweren Zeit brauchen Betroffene und ihre Angehörigen Unterstützung und Solidarität um diesen Kampf zu überstehen.

Zum Glück gibt es bereits so viel tolle Vereine und Organisationen die sich der Hilfe für krebskranke Kinder verschrieben haben. Fast in jeder Stadt besteht ein solcher Verein und jeder ist auf Spenden und Hilfe angewiesen.

Ich möchte euch darüber hinaus noch ein Projekt vorstellen, dessen Angebot zwar allen Krebskranken gilt, aber auch gerade für Familien besonders wertvoll ist.

Flugkraft – Foto- und Hilfsprojekt für Krebskranke

leistungsspektrumFlugkraft e.V.

14222271_643764702459057_1473087263613221257_nFür Familien ist beispielsweise das kostenlose Fotoshooting ein ganz wunderbares Angebot. Es ermöglicht positive Momente als Familie und die dabei entstehenden Bilder zeigen, dass diese Erkrankung nicht nur Zerfall bedeutet, sondern sich auch Lebenswillen und Mut zeigt. Leider finden die Shootings aktuell nur in Norddeutschland statt.

Eine besondere Freude kann man den Familien auch mit den individuell abgestimmten Überraschungspaketen machen. Dabei geht es darum den Alltag zu durchbrechen und den Betroffenen zu zeigen, dass sie in ihrer Individualität wahrgenommen werden.

Flugkraft leistet noch weitere individuelle Hilfe. Je nach dem was gerade gebraucht wird. Ob finanzielle Leistungen für Therapien, Operationen oder Wunscherfüllungen, wie zum Beispiel ein schöner Urlaub. Oder auch aktive Hilfe durch Ehrenamtliche, beispielsweise im Haushalt oder bei Erledigungen.

Um all diese Hilfen gewähren zu können ist Flugkraft auf Spenden angewiesen! Solltet ihr also ein paar Euro übrig haben und dieses Projekt gerne unterstützen wollen, dann schaut doch mal hier vorbei!

Eure,

Lila♥

Ein Kommentar zu „Internationaler Kinderkrebstag – #gutestun

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s